Still & Stark #4: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"

2020  Ich kann mir nicht helfen, die Zahl klingt selbst jetzt futuristisch, wo das Jahr direkt vor der Tür steht. Futuristisch… und gleichzeitig verheißungsvoll. Als ob es Zeit wäre, Neues zu wagen.

 

Allerdings halte ich von klassischen Neujahrsvorsätzen wenig. Die Motivation mag anfangs euphorisch groß sein. Doch lange hält sie meist nicht an. Umso frustrierender ist letztlich die Ernüchterung, wenn die Umsetzung nicht gelingt.

 

Dennoch wohnt jedem Anfang ein Zauber inne, wie Hermann Hesse es so wunderschön in dem Gedicht „Stufen“ beschrieben hat. Und bietet nicht gerade der Start ins Jahr 2020 die perfekte Gelegenheit nachzuspüren, worin dieser Zauber liegt? Und ihn zu ergreifen?

 

Worin könnte also dein persönlicher Zauber im neuen Jahr liegen? 

Was brennt in dir und möchte verwirklicht werden? 

Worauf möchtest du Ende 2020 stolz zurückblicken?

 

Nimm dir etwas vor, was du in deinem Leben integrieren, erschaffen oder verändern möchtest. Mach dir bewusst, warum es sich lohnt, es umzusetzen. Denn ohne guten Grund fehlt der richtige Ansporn. Die Energie wird schnell verpufft sein.

 

Wo lohnt es sich, Altes hinter dir zu lassen? Den Kreislauf komfortabel eingerichteter Routinen zu durchbrechen und Neuland zu betreten? Was ermöglichst du dir dadurch?

 

Und sei ehrlich: Willst du es wirklich?

 

Grundlage für jede Veränderung sind die richtige Motivation und ein aufrichtiger Realitätscheck. Der nächste Schritt ist ein konkreter Plan. Eine Strategie vor allem auch für jene Momente oder Phasen, in denen es dir schwerfällt, am Vorgenommenen festzuhalten, in denen Hindernisse auftauchen oder Zweifel dich ausbremsen.

 

Wie kannst du in solch schwierigen Augenblicken dranbleiben? Wie kannst du dich motivieren, wenn es mühsam wird?

Gibt es Menschen, die dich dabei unterstützen können?

 

In guten wie in schlechten Zeiten – letztlich gelingt ein neues Vorhaben nur, wenn du konsequent etwas dafür tust. Tag für Tag, Woche für Woche. Und etwas, das auch ich mir dieses Jahr immer wieder in Erinnerung rufen möchte: Das Ganze soll Spaß machen. Klar, es geht darum, neue Herausforderungen zu meistern. Aber muss es deswegen unendlich schwer sein? Frag dich, wie du Leichtigkeit in das bringen kannst, was du tust.

 

Und würdige deine Erfolge, auch zwischendurch auf deinem Weg.

 

Das kann sein, indem du einfach innehältst und dir das Erreichte vor Augen führst. Oder indem du dich selbst mit etwas belohnst. Denn schließlich willst du dir nicht einen Zwang auferlegen. Du willst neuen Zauber in dein Leben holen. 

 

In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Rutsch in ein zauberhaftes, gesundes und bereicherndes neues Jahr! 

Still & Stark - mein Blog für introvertierte Gründer*innen