Still & Stark #3: Leise rieselt der Schnee...

Nein, ich werde hier nicht über Weihnachtslieder schreiben. Aber der Impuls zu diesem Beitrag kam mir tatsächlich, als ich mich an das Lied erinnerte. Irgendwie hatte mich die Melodie, so einfach sie ist, schon als Kind mehr berührt als andere Stücke, die wir jedes Jahr unter dem Familientännchen zum Besten zu geben versuchten. Das war meist ein ziemlich klägliches und vor allem kurzes Schauspiel, weil sich niemand von uns an jeweils mehr als eine Strophe erinnern konnte (oder wollte). Aber auch das ist natürlich heute nicht das Thema.

 

Die Erinnerung an das Lied hat mich vielmehr zu einer Analogie animiert. Vielleicht ist mir als Schweizerin eine gewisse Affinität zum Thema Schnee angeboren, selbst wenn weiße Weihnachten auch in meinen Gefilden meist ein Kinderwunsch blieben, der nicht in Erfüllung ging.

 

Wenn ich an Schnee denke, sehe ich lautlos tanzende Schneeflocken, die innert Stunden die Welt vor der Tür verwandeln.

Die Altbekanntem ein ganz neues Gesicht verleihen und eine veränderte Realität schaffen.  

 

Ich denke daran, wie Schnee die Luft reinigt und alle Geräusche dämpft. Wie selbst Menschen, die von ihrer alltäglichen Hektik getrieben werden, beim ersten Schneefall für einen kurzen Moment innehalten. Die Stimmung, die das Weiß verbreitet, kann so magisch sein.  

 

Schnee sorgt für glänzende Kinderaugen, bereitet Spaß und Vergnügen, inspiriert zu Geschichten, Liedern und Poesie.

Aus Schnee und Eis werden Wohnräume, Hotels und Kunstwerke gebaut. Und ja, der so leise rieselnde Schnee kann zu einer Lawine heranwachsen, etwas so Mächtigem. 

 

Und die Analogie zum Thema dieses Blogs?

 

Ich schreibe über Introversion und möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass leise Menschen wie du die Welt verändern.

 

Wenn Ängste, Zurückhaltung und Selbstzweifel erst mal überwunden sind, wenn du die Dinge angehst, vor denen du dich noch drückst, wenn du dir selbst nicht mehr im Weg stehst, dann hast du genau dasselbe Potenzial wie der leise rieselnde Schnee.

  • Du kannst für neue Sichtweisen sorgen, einen anderen Blick auf Gewohntes anregen!
  • Du kannst Menschen dazu bringen, innezuhalten und über ihr Tun nachzudenken!
  • Du kannst Ideen nach außen tragen, aus denen Neues wächst und nachhaltig Veränderungen angestoßen werden!
  • Nicht mit der zerstörerischen Kraft einer Lawine, aber mit der Macht, etwas ins Rollen zu bringen!

Und zwar nicht trotz, sondern dank deiner Introversion!

 

Nach einem vielleicht auch für dich bewegten Jahr wünsche ich dir entspannte, erholsame und vergnügt-prickelnde Feiertage, Zeit mit Menschen, die dir lieb sind, und Zeit für dich, um in deine Energie zu kommen. Frohe Weihnachten!

Still & Stark - mein Blog für introvertierte Gründer*innen